Facebook Gewinnspiele: Diese Regeln sollte man beachten

Facebook Gewinnspiele und die RegelnViele Facebook Seitenbetreiber setzen gezielt auf Gewinnspiele um neue Nutzer anzusprechen und die Reichweite Ihrer Seite zu erhöhen. Gesucht wird die beste Idee oder das schönste Foto, als Belohnung wartet ein Preis. Viele ignorieren dabei völlig die Promotion Richtlinien die Facebook für Wettbewerbe und Preisausschreiben bereithält, hier die wichtigsten Regeln und Informationen die es zu beachten gilt.

Liken, Kommentieren und Teilen – die drei Dinge die sich jeder Seitenbetreiber von seiner Facebook Community wünscht. Um das Engagement zu steigern und Anreiz zu schaffen bieten sich natürlich Gewinnspiele ideal an. Kaum hat man sich einen passenden Wettbewerb ausgedacht und gestartet ist die Seite plötzlich gesperrt – Grund: “Es wurde gegen die Promotion Richtlinen verstoßen”. Stellt sich die Frage, was ist erlaubt und was nicht?

Die wichtigsten Regeln für Facebook Gewinnspiele

Um rechtlichen sowie administrativen Problemen weitesgehend aus dem Weg zugehen empfiehlt sich eine gute Vorbereitung, am Besten wirft man zunächst einen Blick in die Promotion Richtlinen von Facebook und studiert die Regeln. Für all die Jenigen, die unter chronischen Zeitdruck leiden hier die wichtigsten Informationen daraus zusammengefasst:

  • Gewinnspiel bzw. der Wettbewerb muss auf einer “Canvasseite” (oder Seiten-Anwendung organisiert) werden.
  • Im Rahmen des Gewinnspiels muss deutlich gemacht werden, dass “Facebook” an ihrer Organisation nicht beteiligt ist.
  • Die Teilnahme am Gewinnspiel darf nicht durch die Nutzung einer Facebook-Funktion erfolgen (und auf gar keinen Fall automatisch).
  • Die Teilnahme am Gewinnspiel darf nicht von einer Facebook Funktion abhängig sein, außer von der ‘Gefällt mir’ Angabe, dem Einchecken an einem Ort oder dem Verbinden mit einer Anwendung.
  • Eine Abstimmung im Rahmen des Gewinnspiels muss ohne den Einsatz der Facebook-Funktionen vonstatten gehen.
  • Die glücklichen Gewinner dürfen nicht über Facebook benachrichtigt werden.

Möglichkeiten voll ausschöpfen

Ob Hobby-Seitenbetreiber oder Unternehmen, die Möglichkeiten durch Gewinnspiele Interaktionen zu schaffen versuchen viele zu nutzen. Die Gewinnspiel-Varianten für Facebook sind dank der Cansseite sehr flexibel geworden und die Möglichkeiten breitgefächert. Sehr beliebt sind Votings, Multiple Choice Fragebögen, Foto- und Videowettbewerbe und Gutschein Promotion. Mit dem nötigen Know-How lässt sich das Ganze auch optisch schön verpacken und professionell wirken, nicht zuletzt deswegen haben sich auch Onlinemarketing Agenturen und App Entwickler darauf spezialisiert.

Möchte man auf der sicheren Seite sein und professionell wirken, sollte man über solche eine Unterstützung nachdenken. Alle Anderen sollten die Promotion behutsam und überlegt anlegen und unbedingt die zusammengefassten Regeln beherzigen. Diese können sich natürlich jeder Zeit ändern, wir versuchen aber den Artikel aktuell zu halten und ggf. auf Änderungen einzugehen.