Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch

Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende HandbuchSuchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch”, klingt schon nach einem Title in den Google Serps, ist aber mittlerweile ein gefragtes Buch weit über die Seo fachkreise hinnaus.

Der Titel des Buch bleibt in den 700 seiten aber Program. Das Handbuch zu Suchmaschinenoptimierung von Sebastian Erlhofer bietet Einsteigern sowie Fortgeschrittenen fundierte Informationen zu allen wichtigen Themen der Suchmaschinen-Optimierung.

Der Autor erklärt dabei verständlich alle relevanten Begriffe und Konzepte. Von der Planung einer strategischen Suchmaschinen-Optimierung, über die Keyword-Recherche bis hin zur Onpage-Optimierung einer Website. Die Methoden des Linkaufbau, Ranktracking und Monitoring kommen im späteren Verlauf nicht zu kurz. Ergänzend spricht Sebastian Erlhofer auch die Bereiche wie Google AdWords oder Google Analytics an.

Inhalt des Buches

Über 700 Seiten hinweg nimmt der Autor seine Leser an die Hand, durch eine nicht immer einfach zu verstehende Seo-Welt. Wer nun denkt, dass dabei der rote Faden verloren geht – falsch gedacht.

Sebastian Erlfhofer schafft es in “Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch trotz komplexer Materie verständlich und ausführlich zu erklären. Dabei ist alles gut gegliedert und entscheidende Themen wie Usabillity und der Suchprozess der Nutzer haben eigene Kapitel.

Hier einmal die Themen des Buches in chronologischer Reihenfolge:

  1. Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung
  2. SEO-Zieldefinition
  3. Keyword-Recherche
  4. Anatomie des World Wide Webs
  5. Architektur von Suchmaschinen 
  6. Suchprozess
  7. Gewichtung und Relevanz
  8. Suchmaschinenoptimierte Website-Struktur
  9. Aufnahme in die Suchmaschinen
  10. Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung (Linkbuilding) 
  11. Universal-Search-Optimierung
  12. Spam 
  13. Monitoring, Controlling und Tracking

Mein Fazit

Das Buch ist keinesfalls schneller Lesestoff, die Themen sind komplex und manches muss man erst zwei mal lesen um es zu verstehen. Aber nur so schafft das Buch den schmalen Grad um Anfänger als auch Fortgeschrittene anzusprechen.

Der Autor des Buches, Sebastian Erlhofer erklärt dabei alles Wichtige sehr ausführlich und steigt sehr tief in die Materie ein.

Besonders Anfänger werden zu Beginn mit der Fülle an neuen Informationen etwas überfordert sein – keine Sorge, das legt sich Seite für Seite. Nachdem das Standardwerk Website Boosting 2.0 von Mario Fischer etwas in die Jahre gekommen ist, ist dieses Buch eine lesenswerte und zeitgemäße Alternative.

3 Kommentare zu “Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch

  1. Ich kann das Buch nur sehr empfehlen! Hab es mir vor ein paar Wochen geholt und bin total begeistert. Es wird wirklich ALLES behandelt.
    Ich habe bisher noch kein besseres Buch gefunden. Einsteiger sollten sich wirklich etwas Zeit nehmen für das Buch, da manches sehr Komplex ist. Vor allem Teil 4-6 des Buches. Aber wer sich durchackert, der wird vom Buch sehr profitieren.

  2. Hallo,

    Ich arbeite seit einiger Zeit im SEO Marketing und werde mir dieses Buch garantiert zu Gemüte führen. Also vielen Dank für die tolle Empfehlung. Ich bin schon gespannt, wie mich das Buch erhellen wird!

    Schönen Gruß

  3. Ich finde vor allem Punkt sieben interessant. Man sollte sich aber viel Zeit zum Lesen gönnen. Dieses Buch ist vielleicht auch eines von denen, die man gern mehrfach durchlesen sollte.

Kommentare sind deaktiviert.